Sonntag, 21. September 2014

Ausflug zum Lake of Menteith und Loch Katrine

Wie schon im letzten Blogpost angekündigt, geht es heute um Schlafmangel und den wundervollen Grund dafür.

Achtung: dieser Blogpost ist lang und enthält viele Bilder.

Nach der Party am Freitag musste ich meinen Wecker auf 7 Uhr morgens stellen und bin nach 4,5 Stunden Schlaf eher schlecht als recht aus dem Bett gekrochen. Der Nieselregen und der graue Himmel draußen haben nicht gerade zur Steigerung meiner Motivation beigetragen.

Bewaffnet mit Regenjacke, Schirm, Rucksack, Kamera, Getränken und diversen Nutella-Toastbroten machte ich mich auf zur Bushaltestelle, wo wir alle in den wartenden Bus kletterten und froh waren, endlich aus dem Regen raus zu sein. Der Tag fing auch gleich gut an, weil Franzi, die Nr. 1 auf der Warteliste war, tatsächlich mitfahren konnte, nachdem eine Spanierin nicht auftauchte.

Nachdem alle im Bus waren, ging es auch direkt los zum Lake of Menteith - übrigens der einzige "Lake" in Schottland. Alle anderen heißen Loch. Der hier theoretisch auch, wenn da nicht ein niederländischer Kartrograph gewesen wäre, der die Einheimischen nach dem Namen fragte, woraufhin sie "Laich o Menteith" sagten - das Flachland/tief liegende Land von Menteith. Sie meinten die gesamte Umgebung, der Niederländer verstand "Lake" und dachte, nur der See wäre gemeint. Und schon haben wir den Salat.

Einen Besuch wert ist der "Lake" übrigens vor allem wegen der hübschen kleinen Insel mit der Inchmahome Priory, der verfallenen Ruine einer Abbey. Als wir dort ankamen, hatte der Regen aufgehört und das Wetter wurde langsam besser. Hier einige Eindrücke von diesem unglaublichen Ort:

Der Lake of Menteith morgens um kurz vor 10

Dieser absolut gigantische Baum - die untersten Äste erreiche ich grade so mit dem Kopf.

Die Überbleibsel der Abbey

Teilweise sind nur noch Umrisse der alten Gebäude erhalten

Und das war der Momemt, wo es zu warm für Jacken wurde.

Wunderschön, oder?

Wie man sieht, trug ich an diesem Tag unbewusst Tarnfarben, um mich der Umgebung anzupassen.



Was es auf der Insel wirklich massenhaft gibt, sind riesige Bäume.

So einen hätte ich gerne zuhause im Garten, danke.

Und die Aussicht von der Insel aus ist auch nicht schlecht

Die Lichtverhältnisse in diesem Kreis aus Bäumen mitten im Wald waren sehr interessant

Ein letzter Blick auf die Abbey, als wir mit dem Boot zurück zum Ufer fahren
Nach diesem atemberaubenden ersten Zwischenhalt fuhren wir weiter zum Loch Achray, wo wir eine zweistündige Wanderung in den Hügeln/Bergen dort unternahmen. Bilder sagen mehr als Worte:

Loch Achray mit spiegelglattem Wasser

Dieses Schloss ist ein Hotel, das wirklich sehr schön in die Landschaft passt.

Die Wanderung bergauf bescherte uns großartige Ausblicke wie diesen hier...

... und diesen ...

... und diesen, wo ich mich fühlte, als wäre ich in einem Jack Wolfskin Werbespot.

Die Gegend hier ist einfach lächerlich schön.

Und die Sonne lachte uns den ganzen Tag lang an.

Zwischen all den Lochs gab es übrigens auch Flüsse, Wasserfall (natürlich) inklusive.

Ja, das Wasser war wirklich so blau und der Baum liegt so idyllisch, als hätte man ihn absichtlich da hingelegt.

Dieser umgefallene Baum tat so, als wäre er ein übergroßer Pfifferling.

Noch ein Wasserfall - die Natur hat sich hier echt Mühe gegeben

Sagte ich schon, dass das Wetter großartig war?

Überraschenderweise gab es auch Wasserfälle ...

Und dann standen wir wieder am Loch Achray
Als wäre das noch nicht genug Schönheit für einen Tag, stiegen wir anschließend in den Bus und fuhren weiter zum Loch Katrine, wo wir an der schönsten Stelle ausstiegen und ein wenig herumliefen und noch mehr Fotos machten - die Landschaft bettelte ja geradezu darum:












Fast schon eine Frechheit, so dermaßen schön zu sein, oder? Und dann direkt auf unserem ersten größeren Ausflug. Das Wetter und die Natur haben sich gegen uns verschworen - wir hatten keine Chance und sind jetzt alle absolut verliebt in dieses Land. Kein Wunder.

Cheers von eurer Weltenwanderin!

1 Kommentar:

  1. Oh wow, das ist echt einfach wunder- wunder- wunder- wunder- wunderschön :) ^^

    Und es ist auch jedesmal schön, wieder von dir zu hören / lesen :)

    <3

    AntwortenLöschen